+49(0)211 737 10 590

Corona-Virus (COVID-19)

Kontaktieren Sie uns
Beratungs-Termin

Reisen und Corona

Gute Nachrichten: Urlaub ist – insbesondere für Geimpfte und Genesene – wieder (fast) überall unbeschwert möglich! Nach vielen Corona-bedingten Einschränkungen bei Reisen gibt es nun nach und nach immer mehr Erleichterungen. Sofern es sich beim Urlaubsland nicht um ein Virusvariantengebiet handelt, können Geimpfte und Genesene bei Beachtung weniger Registriergungs- bzw. Meldepflichten faktisch wieder frei und vor allem ohne weitere Test- und Quarantäne-Einschränkungen reisen, sogar bei Reisen in Hochrisikogebiete. Auch Ungeimpfte benötigen bei der Rückreise nach Deutschland aus Nicht-Risikoländern auf dem Luftweg nur einen einfachen Antigen-Test, der in der Regel im Urlaubsland ganz einfach durchgeführt werden kann.

Welche Länder eine touristische Einreise erlauben und was vor Ort beachtet werden muss, erfahren Sie auf dieser Seite.

Die folgenden Informationen gelten für deutsche Staatsangehörige. Alle Angaben ohne Gewähr.

Stand 15.09.2021 12:30 Uhr

Reisen in Zeiten von Corona

Die weltweite Reisewarnung wurde durch das deutsche Auswärtige Amt am 1. Oktober 2020 aufgehoben. Seitdem gelten differenzierte Reise- und Sicherhinweise, bei denen jedes Land einzeln bewertet wird.

Durch die voranschreitenden Impfungen und die stetige Verbesserung der epidemiologischen Lage in Deutschland und weiten Teilen Europas, wurden die Reisewarnungen zum 01. August 2021 angepasst. Für Länder, die als Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet eingestuft sind, gilt weiterhin eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen. Bei Einreise aus diesen Gebieten gilt weiterhin eine Anmelde- und Quarantäne-Pflicht.

Da es aktuell kurzfristig zu Änderungen der Einreisebestimmungen kommen kann, bitten wir Sie, die entsprechenden Reise- und Sicherhinweise Ihres Urlaubslandes, sowie die geltenden Regeln und Bestimmungen Ihres Bundeslandes für Reiserückkehrer, vor Ihrer Reise zu überprüfen.

Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang die Informationen zur digitalen Einreiseanmeldung, die seit dem 01.08.2021 gültig sind.

Haben Sie Fragen, in welche Länder eine Einreise für deutsche Staatsbürger derzeit möglich ist und welche Bedingungen hierfür ggfls. erfüllt werden müssen, dann kontaktieren Sie uns hierzu gerne.

Sorgenfrei Reisen

Um ein sorgenfreies und sicheres Reisen in Zeiten von Corona zu ermöglichen, gibt es vielerorts Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sowie Verhaltensregeln um einen entsprechenden Gesundheits-Schutz zu garantieren, denn die Sicherheit aller hat höchste Priorität.

An allen Flughäfen sind die geltenden Mindestabstände zu waren. Flugzeuge werden vor und nach Flügen gereinigt und desinfiziert und verfügen über entsprechende Luftfiltersysteme. Während des gesamten Fluges herrscht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutz für Passagiere und Crew. Um den Kontakt mit den Flugbegleitern zu minimieren, wurde der Bordverkauf vorübergehend um- bzw. eingestellt.

Alle detaillierten Maßnahmen entnehmen Sie bitte den Seiten der jeweiligen Flughäfen und Fluggesellschaften.

Ebenso wie am Flughafen, gelten die allgemeinen Abstandsregelungen auch in den Hotels. Hierfür haben die Hotels Schilder und Markierungen aufgestellt und die Kapazitäten im Restaurant angepasst und reguliert. Speisen in den Restaurants werden nun à-la-carte statt in Buffett-Form angeboten oder ausgegeben.

Sonnenliegen am Pool und am Strand stehen mit entsprechendem Abstand weit auseinander.

In den meisten öffentlichen Bereichen stehen den Gästen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Um den Kontakt zwischen Gästen und Personal, sowie untereinander auf ein Minimum zu beschränken, gibt es vielerorts die Möglichkeit einen Online Check-In vorzunehmen und Informationen digital zu erhalten.

Darüber hinaus werden die Aktivitäten im Kids Club, Fitness-Programme und Animations-Veranstaltungen ein- bzw. umgestellt.

Auch in Ihrem Urlaubsland wurden zusätzlich zur Abstandsregelung entsprechende Vorkehrungen getroffen. So ist es beispielsweise verpflichtend, in der Öffentlichkeit, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder Restaurants eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und die Besucherzahlen für Sehenswürdigkeiten und Museen werden eingeschränkt bzw. diese Einrichtungen geschlossen. Diese Regelungen unterscheiden sich ebenfalls von Land zu Land und können sich kurzfristig ändern.

Unbesorgt Buchen

Aufgrund der aktuellen Situation bieten viele Reiseveranstalter gesonderte Konditionen im Hinblick auf Neubuchung, Umbuchung, Stornierung und Bezahlung an, um Ihren Kunden die größtmögliche Flexibilität und Sicherheit zu bieten.

Sehr gerne informieren wir Sie persönlich über die detaillierten Buchungs-Konditionen der einzelnen Reiseveranstalter.

Grundsätzlich gelten bei Buchung einer Reise immer die AGB des Reiseveranstalters, über den Sie Ihre Reise buchen.

Wurde Ihre Reise storniert?

Sollte Ihr Urlaub aufgrund einer Reisewarnung, Einreisebeschränkung oder einem Beherbergungsverbot nicht wie geplant stattfinden können, wird sich Ihr Reiseveranstalter proaktiv mit Ihnen in Verbindung setzen um alle Modalitäten zu klären. In den meisten Fällen haben sie die Möglichkeit zwischen einem Reisegutschein oder einer Rückerstattung zu wählen.

Falls Ihre Reise bisher nicht abgesagt oder storniert wurde, gelten weiterhin die in Ihrem Reisevertrag regulären Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen laut AGB des Reiseveranstalters.

Dies ist der Fall, wenn Ihre Reise nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist.

Achtung

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation kommt es verstärkt zu einem erhöhten Anrufvolumen und längeren Wartezeiten bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften. Die Bearbeitungszeit der Rückerstattung kann daher ebenfalls länger als gewöhnlich ausfallen. Hierfür bitten wir, auch im Namen der Reiseveranstalter, um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld!

Für etwaige Rückfragen zu dem Thema Corona stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Sie erreichen uns per E-Mail unter service@holigo.de oder telefonisch über 0211 – 737 10 590 während unserer Servicezeiten Montag bis Freitag 09:00 20:00 Uhr und Samstag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr.

Ihr Team von Holigo

Newsletter

Erhalten Sie unsere exklusiven Hotel-Empfehlungen, attraktive Gewinnspiele, vielfältige Reise-Inspirationen und Geheim-Tipps unserer Reise-Experten und melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

    Kontakt

    Unsere erfahrenen Service-Spezialisten stehen Ihnen
    7 Tage die Woche zur Seite! Rufen Sie uns an!

    • +49(0)211 737 10 590

    Adresse / Kontaktdaten

    Holigo GmbH
    Düsselstrasse 18a
    D-41564 Kaarst

    For English Service:
    +49 (0) 211 - 737 10 631

    Servicezeiten

    Montag - Freitag 09:00 - 22:00 Uhr
    Samstag - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr

    Feiertags 10:00 - 18:00 Uhr

    Beratungs-Termin buchen

    Gemeinsam mit unseren Reiseexperten ganz entspannt Ihre Traumreise finden.

    Buchen Sie hier Ihren individuellen Termin!

    Nachricht schreiben