FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen und zu wichtigen Themen. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, helfen unsere Reiseexperten Ihnen gerne weiter.
Wie finde ich am schnellsten zu meiner Traum-Reise?
Alle Reisen bei https://holigo.de können Sie rund um die Uhr online buchen. Unsere Reisen sind nach Rubriken wie Städte-Reisen, Topseller, Last Minute, Familienurlaub und nach Reiseziel und Reiseland z. B. Mallorca, Griechenland, Kanaren, Indischer Ozean gegliedert. Wir bieten Ihnen Pauschalreisen, Hotels und Flüge.
Bei Fragen zur Buchung und zu bereits bestehenden Buchungen sind unsere Reiseexperten, persönlich für Sie erreichbar:

Telefon: +49 (0)211 - 737 10 590

E-Mail: service@holigo.de

Montag bis Freitag 09:00 - 20:00 Uhr
Samstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Erhalte ich eine Reisebestätigung?
Nach erfolgreicher Online-Buchung erhalten Sie zwei Reise-Bestätigungen per E-Mail. Von uns wird automatisch eine Bestätigung über die getätigte Online-Buchung unmittelbar nach dieser an Sie versandt. Die endgültige Reisebestätigung erhalten Sie direkt von Ihrem Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger, bei dem Sie Ihre Reise gebucht haben, innerhalb von ein paar Tagen nach Buchung. In seltenen Fällen kann es sein, dass Sie Ihre Reisebestätigung noch per Post erhalten.
Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Sobald Sie Ihre Reise verbindlich gebucht und bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen automatisch nach Zahlungseingang ca. 7-14 Tage vor Abreise per Post oder per E-Mail. Bei sehr kurzfristigen Buchungen kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt werden. Hierfür können zusätzliche Gebühren seitens des Reise-Veranstalters entstehen.
Wie bezahle ich meine Reise?
Je nachdem ob Sie Ihre Reise kurzfristig oder langfristig im Voraus buchen, wird die Zahlung vom Reisepreis in Anzahlung und Restzahlung aufgeteilt. Während die Anzahlung direkt nach Buchung fällig ist, wird die Restzahlung, in der Regel, ca. 4-6 Wochen vor Reiseantritt fällig. Die Höhe der Anzahlung richtet sich nach den Angaben (in den AGB) des jeweiligen Reiseveranstalters und beläuft sich in der Regel auf 20-50% des Reisepreises. Ebenfalls abhängig vom Reise-Veranstalter und dem Zeitpunkt, wann Sie Ihre Reise buchen, kann die Bezahlung per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Überweisung oder PayPal getätigt werden.
Wo finde ich meinen Sicherungsschein?
Nach erfolgreicher und verbindlicher Buchung Ihrer Pauschalreise erhalten Sie gemeinsam mit der Reisebestätigung/Rechnung eine Kopie des sogenannten Sicherungsscheins. Reiseveranstalter mit Sitz in Deutschland sind dazu verpflichtet, sich gegen eine mögliche Insolvenz abzusichern (§651k BGB). In diesem Fall würde ein Kreditinstitut oder eine Versicherungsgesellschaft im Falle der Zahlungsunfähigkeit Ihres Reiseveranstalters vor oder während Ihrer Reise den entstandenen Schaden übernehmen. Ihrerseits bereits geleistete Zahlungen, sowie Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die eigenständig zu organisierende Rückreise entstanden sind, werden von diesen zurückerstattet. Daher ist es zu empfehlen, den Sicherungsschein zusammen mit Ihren Reiseunterlagen mitzuführen. Bitte beachten Sie, dass dies nur für Pauschalreisen gilt, nicht für Einzelleistungen wie Hotel- oder Flug-Buchungen.
Wieso ist Angabe meines Alters bei Buchung verpflichtend?
Eine Reise-Buchung und somit ein Vertragsabschluss ist erst ab einem Mindestalter von 18 Jahren möglich. Mitreisende können selbstverständlich jünger sein. Die Angabe des Alters ist ebenfalls für Kinderfestpreise, Zimmerbelegungen und ausgewiesene Rabatte wichtig. Babys reisen in vielen Fällen gratis, wenn sie das 2. Lebensjahr nicht vollendet haben. Diese Sonderpreise sind im Endpreis der Reise bereits eingerechnet und inkludiert.
Was muss ich tun, wenn ich meine Reise umbuchen oder stornieren möchte?
Grundsätzlich ist es möglich die gebuchte Reise umzubuchen oder zu stornieren. Es gibt jedoch einige Leistungen, die nach Abschluss einer verbindlichen Buchung nicht umbuchbar bzw. nicht erstattbar sind. Umbuchungen und Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Es gelten zu jeder Zeit die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Etwaige hierfür anfallende Kosten können Sie den AGB der Leistungsträger und Vertragspartner entnehmen. Wenn Sie Fragen zur Umbuchung oder Stornierung Ihre Reise haben, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter:

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Ist es möglich den Namen eines Reiseteilnehmers zu ändern?
Wenn ein Reiseteilnehmer nicht an der gebuchten Reise teilnehmen kann, haben Sie in den meisten Fällen die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu benennen, die alternativ an der Reise teilnimmt. Die Namensänderung, auch ,,name change" genannt, ist in jedem Fall kostenpflichtig. Die genauen Kosten, die für die Änderung einer Person anfallen, können Sie in den AGB des Leistungsträgers einsehen. In einigen Fällen entspricht die Änderung eines Namens preislich einer Stornierung und Neubuchung. Bitte beachten Sie, dass der Antrag für eine Namensänderung schriftlich erfolgen muss.
An wen wende ich mich, wenn es während der Reise zu Beeinträchtigungen oder Beanstandungen kommt?
Sollte vor Ort einmal nicht alles Ihren Vorstellungen entsprechen und es zu Beanstandungen kommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters vor Ort (nicht an die Rezeption). Die Kontaktdaten finden Sie in den meisten Fällen in Ihrem Hotel und in Ihren Reiseunterlagen. Bitte lassen Sie sich Ihre Reklamation (Mängelanzeige) unbedingt schriftlich bestätigen. Nach Rückreise wenden Sie sich mit dieser an Ihren Reiseveranstalter. Ihre Reklamation muss unbedingt in schriftlicher Form, innerhalb von 2 Jahren beim Veranstalter eingehen. Sehr gerne ist unser Servicecenter Ihnen bei Fragen hierzu.
Wird mein Kundenwunsch garantiert und ist dieser Vertragsbestandteil?
Wünsche, die Sie als Kunde beispielsweise zur Lage oder Ausstattung Ihres Zimmers im Hotel haben, sind immer unverbindlich, nicht garantiert und kein Bestandteil der Reise bzw. Ihres Reisevertrages. Sehr gerne geben die Reise-Veranstalter Ihren Kundenwunsch an das Hotel weiter. Dieses berücksichtigt und erfüllt Ihren Wunsch und nach Möglichkeit. Zusichern können wir Ihren Kundenwunsch jedoch nicht.
Was passiert, wenn ich aufgrund einer Zugverspätung oder eines Staus zu spät am Flughafen erscheine?
Für das rechtzeitige Erscheinen am Abflugtag am Abflughafen sind Sie als Kunde selbst verantwortlich. Sowohl bei Anreise mit dem Auto, wie auch bei Nutzung der Deutsche Bahn Züge mit einem, in der gebuchten Reise, inkludiertem ,,Rail und Fly"-Ticket, obliegt es dem Reisenden selbst, pünktlich am Flughafen zu erscheinen. Die Fluggesellschaften haften nicht für verspätete Züge oder Staus bzw. Voll-Sperrungen. Sollten Sie infolge dessen Ihren Flug nicht erreichen, besteht seitens der Fluggesellschaft keine Beförderungspflicht mehr. Hieraus entstehende Mehrkosten, Umbuchungs- und Stornierungs-Kosten müssen von Ihnen getragen werden.
Was bedeutet Rail & Fly-Ticket?
Ein ,,Rail und Fly"- oder "Zug zum Flug"-Ticket ist ein Zug-Ticket, dass Sie dazu berechtigt, am Abflug-Tag und am Tag zuvor bzw. am Ankunft-Tag des Rückfluges und am Tag danach auf direktem Weg zu bzw. von Ihrem Abflughafen in Deutschland mit einem Zug der Deutschen Bahn anzureisen. Das Ticket ist in allen Zügen der DB Deutschen Bahn gültig. Sonderzüge, DB Autozüge, sowie der Thalys sind hiervon ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass ein ,,Rail and Fly"-Ticket für die entsprechende Fahrt in der 2. Klasse gilt.
Wie finde ich günstige Parkmöglichkeiten am Flughafen?
Wenn Sie mit dem eigenen PKW zu Ihrem Abflughafen anreisen, bieten wir Ihnen mit unserem Partner Holiday Extras die bestmöglichen Verfügbarkeiten und Preise für Parkplätze am Flughafen an. Diese können Sie über unser Servicecenter dazu buchen:

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Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?
In den meisten Fällen ist in Pauschalreisen der Transfer vom Flughafen zum Hotel bzw. vom Hotel zum Flughafen bereits im Reisepreis inkludiert und wird über die örtliche Agentur bzw. die zuständige Reiseleitung abgewickelt. Bei Buchung einer oder mehrerer Einzelleistungen oder eines Städte-Trips, ist der Transfer zum Zielort nicht automatisch inkludiert. Um die Suche nach den passenden öffentlichen Verkehrsmitteln und der Unterkunft nach Ankunft oder hohe Kosten für ein Taxi zu vermeiden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bereits vor Reise-Antritt einen entsprechenden Transfer zu buchen. Unser Partner Holiday Taxis bringt Sie unkompliziert und problemlos an Ihr Ziel. Für weitere Informationen und Buchung stehen Ihnen unsere Reiseexperten sehr gerne zur Verfügung:

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Kann ich bei Holigo einen Mietwagen buchen?
Haben Sie Interesse daran, Ihr Reiseziel eigenständig mit einem Mietwagen zu erkunden, dann helfen unsere Reiseexperten Ihnen gerne weiter und vermitteln Ihnen einen Mietwagen bei unserem renommierten Partner Sunny Cars, welcher über langjährige Erfahrung verfügt.

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Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, das Mindestalter zum Führen eines Fahrzeuges im Zielland und die Bedingungen zum Abschluss eines Mietwagen-Vertrages (z. B. Dauer Führerscheinbesitz).
Was versteht man unter einer Reiserücktritts-Versicherung?
Unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Reise buchen, ob kurzfristig oder weit im Voraus, ist eine Reiserücktritts-Kosten-Versicherung (RRV) sowohl bei teuren Reisen, bei günstigen Reisen und bei Last Minute Reisen sehr empfehlenswert. Daher arbeiten wir mit zwei renommierten Partnern, der ERGO Versicherung und der Hanse Merkur Versicherung, zusammen. Eine Reiserücktritt-Versicherung tritt nur für unvorhergesehene Gründe, wie beispielsweise Krankheit, Krankheit des eigenen Kindes, Tod eines Familienmitgliedes oder plötzlicher Arbeitslosigkeit in Kraft. In welchen Fällen die Stornokosten von Ihrer Reiserücktritt-Kosten-Versicherung genau übernommen werden, entnehmen Sie bitte der Police Ihres Versicherungspartners.

Haben Sie eine Reiserücktritts-Versicherung abgeschlossen und es tritt ein versichertes Ereignis ein, kommt es zum Versicherungsfall. Wichtig ist, dass Sie Ihre Reise unverzüglich nach bekannt werden dieses Ereignisses stornieren, um die entstehenden Storno-Kosten so gering wie möglich zu halten. Um Ihre Ansprüche bei Ihrer Versicherung geltend zu machen, reichen Sie dort Ihre ursprüngliche Buchungs-Bestätigung/Rechnung gemeinsam mit der Storno-Rechnung und einem ggfls. vorliegendem ärztlichen Attest ein.

Sollten Sie Interesse oder Fragen zum Thema Reiserücktritts-Kosten-Versicherung haben oder möchten eine abschließen, stehen unsere Reiseexperten Ihnen gerne zur Verfügung:

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Was mache ich, wenn ich im Urlaub krank werde?
Sollten Sie unglücklicherweise im Urlaub krank werden oder einen Unfall haben, der eine ärztliche Behandlung oder einen Krankenhaus-Aufenthalt mit sich zieht, wenden Sie sich bitte zur Unterstützung an Ihre Reiseleitung bzw. Ihren Reiseveranstalter. Auch die Rezeption ist Ihnen in solchen Fällen sehr gerne behilflich. Da die hierfür anfallenden Kosten sehr hoch sein können und von gesetzlichen Krankenkassen (z.B. AOK, TK-Krankenkasse, Barmer, usw.) gar nicht oder nur zu speziellen Bedingungen übernommen werden, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung sehr empfehlenswert. Einige gesetzliche Krankenkassen bieten einen zusätzlich abschließbaren Krankenversicherungsschutz für Ihren Auslandsaufenthalt an.
Wieso weichen die Suchergebnisse teilweise von meiner Suchabfrage ab?
Wir möchten Ihnen grundsätzlich immer die bestmögliche Auswahl an Angeboten zur Verfügung stellen. Sollte Ihre Suche nur wenige Ergebnisse liefern, die Ihren Ansprüchen entsprechen, bieten wir Ihnen daher weitere passende Möglichkeiten an, um Ihnen dennoch eine größere Vielfalt und Inspirationen zu bieten.
Wieso verändert sich der angezeigte Angebots-Preis?
Der Preis, der Ihnen beim Angebot angezeigt wird, ist der zuletzt geladene Preis mit der jeweiligen Verfügbarkeit. Durch Klick auf den Button Angebot prüfen wird Ihr ausgewähltes Angebot in Echtzeit direkt beim Reiseveranstalter geprüft. In diesem Schritt kann es zu Abweichungen kommen und der ursprünglich angezeigte Preis etwas günstiger oder höher ausfallen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Ihr Angebot nicht mehr verfügbar ist oder einzelne Zimmerkategorien bereits ausgebucht sind.
Was ist ein Economy-/Spar-/Best Preis-Zimmer?
Economy-Zimmer unterscheiden sich in der Regel nur in der Lage von einem Standard-Zimmer. Sie können etwas ungünstig liegen, beispielsweise über der Anlieferung, der Küche, in der Nähe des Speisesaals, der Animations-Bühne oder direkt am Lift. Je nach Veranstalter variiert die Bezeichnung zwischen Economy-Zimmer, Sparzimmer, Spartipp-Zimmer, Eco-Zimmer, Budget-Zimmer, Best Preis o. ä.
Für diese preisgünstigste Zimmerkategorie können keine unverbindlichen Zimmer- oder Kundenwünsche entgegengenommen werden.
Teilweise weist der Veranstalter darauf hin, dass diese Zimmerkategorie zudem etwas kleiner ist, nicht renoviert ist oder über keinen Balkon oder Terrasse verfügen. Dies ist in der Veranstalter-Ausschreibung jedoch eindeutig ersichtlich.
Wieso ist mein Zimmer bei Anreise nicht immer bezugsfertig?
Da in den meisten Fällen die Hotelzimmer täglich genutzt werden, sind diese in der Regel bei einem sehr frühen Hinflug und einer damit verbundenen Ankunft am frühen Vormittag im Hotel noch besetzt. Darüber hinaus wird zwischen dem Auszug des vorherigen Gastes und Ihnen das Zimmer sehr gründlich geputzt, gereinigt und neu hergerichtet. Aus diesem Grund sehen die internationalen Hotelbestimmungen vor, dass Sie Ihr Zimmer am Ankunftstag ca. ab 15:00 Uhr - 16:00 Uhr beziehen und am Abreisetag zwischen 10:00 Uhr - 12:00 Uhr verlassen müssen. Sollten Sie einen Early-Check-in oder einen Late-Check-out wünschen können Sie diesen nach Verfügbarkeit und gegen einen entsprechenden Aufpreis über die Rezeption buchen.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Hinflug- bzw. Rückflugtag lediglich als Reisetage gelten und nicht dem Zwecke der Erholung dienen. Der Hotelpreis wird pro Nacht und nicht pro Tag berechnet, wodurch die Flugzeit hierauf keinen Einfluss nimmt.
Warum muss ich für manche Mahlzeiten und Getränke im Hotel bezahlen?
Unabhängig davon, welche Verpflegungsleistung Sie für Ihren Aufenthalt buchen, ob Frühstück, Halbpension, Vollpension oder All Inklusive, kann es sein, dass Sie für einige wenige Mahlzeiten oder Getränke zusätzlich bezahlen müssen. In Ihrer Verpflegung sind alle Mahlzeiten und Getränke, wie in der Hotel-Ausschreibung Ihres Reiseveranstalters inkludiert. Essen in Spezialitäten-Restaurants und spezielle internationale Markengetränke können dennoch einer Zuzahlung erfordern.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass Ihre Verpflegungsleistung generell am Anreisetag mit dem Abendessen beginnt und am Abreisetag mit dem Frühstück endet, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit Sie anreisen oder welche Verpflegungsart Sie gebucht haben.
Was bedeutet das Widerrufsrecht für meine Buchung?
§ 312g zum Widerrufsrecht:

Satz 2: ,,Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

9. Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht,"

Diesem Gesetz nach sind alle Leistungen, die Sie in unserem Online-Reisebüro buchen, sowohl Pauschalreisen, als auch Einzelleistungen wie Hotels und Flüge, nicht widerrufbar.

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